Nach über neun Jahren verlässt Vikar Andreas Mockenhaupt zum 01. Mai unsere Gemeinde. Neben der Betreuung der Kommunionkinder kümmerte er sich ebenfalls engagiert um die Jugendarbeit, besonders um die Messdiener, in Elsen.
Über die Jahre hinweg hat er die Messdienergemeinschaft geprägt. Ob bei den wöchentlichen Gruppenstunden, den jährlichen Herbstfahrten und Tagesausflügen oder den Messfeiern; Vikar Mockenhaupt war ein ständiger Ansprechpartner für uns Messdiener.
Durch die Corona-Pandemie war die geplante Verabschiedung mit den Messdienern leider nicht möglich, doch ohne einen kleinen Abschied wollten wir ihn nicht gehen lassen. Mittels eines Livestreams „versammelte“ sich die Leiterrunde am Samstag nach Ostern und Vikar Mockenhaupt nahm vor laufender Kamera sein Abschiedsgeschenk entgegen. Da wir wussten, dass er gerne Spiele spielt, haben wir in den letzten Monaten viele Ideen gesammelt, die schließlich alle in ein ganz besonderes Spiel flossen: Das „Andy-o-poly“. Es fasst die letzten Jahre von Vikar Mockenhaupt auf spielerische Weise auf und bündelt noch einmal all das, was wir in Elsen zusammen mit ihm erlebt haben. Dies kann auch in der Anfangszeit in seiner neuen Stelle beim Kennenlernen helfen.
Neben der besonderen Spielvariante bekam er von uns auch noch ein „klassisches“ Ecclesiopoly, welches wir bereits 2016 zusammen entworfen hatten.
Für diese lustige und spannende Zeit wollen wir „Danke“ sagen. Es gab wirklich schöne und prägende Momente und, sobald es möglich ist, wollen wir unseren Vikar Andreas Mockenhaupt besuchen kommen.
Bis dahin wünschen wir ihm alles Gute für seinen weiteren Weg.