20.11.2018


Messdienereinführung 2018


Am 18. November konnten wir elf neue Messdienerinnen und Messdiener in unsere Gemeinschaft aufnehmen, sowie viele bereits bekannte Gesichter für ihre fünf- bzw. zehnjährige Zugehörigkeit zur Messdienergemeinschaft ehren.

Nach dem Evangelium stellten die angehenden Messdiener in einem vorgespielten Gespräch vor, was es für Gründe gibt Messdiener zu sein. Anschließend versammelten sich alle angehenden Messdiener vor dem Altar, wo sie von Vikar Andreas Mockenhaupt gesegnet wurden und darauf symbolisch die Messdienerplakette durch ihre Gruppenleiter überreicht bekommen haben.

Gegen Ende der Messe ehrte die Leiterrunde zusammen mit dem Vikar 14 Messdiener, die seit 5 bzw. 10 Jahren die Messdienerarbeit in Elsen mitgestalten. Sie bekamen eine Urkunde und ein kleines Präsent überreicht und erhielten einen kräftigen Applaus von der Gemeinde. Schließlich ist es nicht selbstverständlich, dass man, neben Schule und Hobbys, Zeit für das Dienen in der Kirche findet.

Gleichzeitig wurden vier neue Leiter per Handschlag in die Leiterrunde aufgenommen. Lukas Fricke, Nicolas Giebelhausen, Maria Münstermann und Maibrit Steins unterstützen die Leiterrunde nun in den Gruppenstunden und bei der Gestaltung der Messdienerarbeit in Elsen.

Schließlich verabschiedete die Leiterrunde Franziska Wibbeke aus der Leiterrunde und bedankte sich für ihre Arbeit in der Messdienergemeinschaft.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen im Dionysius-Haus klang die Feier gemütlich aus.

 

An dieser Stelle möchten wir den neu aufgenommenen Messdienerinnen und Messdienern noch einmal alles Gute und Gottes Segen für ihren Dienst am Altar wünschen. Den Jubilaren danken wir im Namen der gesamten Gemeinde ganz herzlich für ihren ehrenamtlichen Dienst und hoffen, sie noch viele Jahre zur Gemeinschaft zählen zu dürfen! Franziska Wibbeke wünschen wir alles Gute und Gottes guten Segen!

>> Zur Bildergalerie <<